Jan Gampe

About everything

Aufgabenblatt 2

Beachten Sie die leicht modifizierten Anforderungen an Ihre Lösung im Abschnit Bewertungsgrundlage

Abgabetermin ist der 22.05.2018

Aufgabe 0

Die Reise der Abenteurerin durch ein Labyrinth beginnt am nordwestlichsten Punkt auf der Karte. In ihrer Hand befindet sich ein magischer Schlüssel, auf dem sich eine veränderliche Zahl befindet.

Je nachdem, wie sie sich im Labyrinth fortbewegt, verändert sich dieser Zahlenwert. Begibt sie sich in einen Raum, in dem eine mathematische Operation auf dem Boden eingraviert ist, wird diese auf die Zahl auf ihrem Schlüssel angewendet, zusammen mit der eingravierten Zahl des nächsten Raumes, den sie betritt.

Im südöstlichsten Teil des Labyrinths befand sich eine Schatztruhe, die sich nur öffnete, wenn der darauf eingravierte Zahlenwert der Zahl auf dem Papier entsprach und den dafür kürzestmöglichen Pfad zum Schatz einlegte.

22  -   9
 +  4   -
 4  *  11
Schatztruhenwert: 93

(Beispielaufgabe, Lösung SSONOS)

In ihrem letzten Abenteuer hat sie die Herausforderung aus der obigen Abbildung gemeistert. Sie notierte sich als Lösung SSONOS, und meinte damit:

Ihr Abenteuer verlief also wie folgt:

Selbstsicher, dass sie einen Algorithmus für den kürzesten Weg gefunden hat, wagt sie sich in die Katakomben von Keoz (Ihre Puzzleeingabe), von denen sie weiß, dass sie dieselbe Herausforderung darstellen, aber größer sind. Wie wird es ihr dieses Mal gelingen?

Eingabeformat und Lösungskontrolle

Die Puzzleeingabe liest sich wie folgt:

<Schatztruhenwert>
<Anzahl folgender Zeilen>
<Zahl>;<Operation>;<Zahl>;...
...

Ein Beispiel:

448
4
27;+;3;-
-;15;*;19
17;+;14;+
+;6;+;9

Hier lautet der Schatztruhenwert 448. Die Katakomben bestehen aus 4 Zeilen. Der Startpunkt hat den Wert 27, der Endpunkt den Wert 9.

Die Lösung für das Beispiel lautet OOSSONSS

Weitere Beispiele, sortiert nach Schwierigkeitsgrad:

Bewertungsgrundlage

Die Bewertung der Abgabe besteht aus den unten folgenden Punkten, die ihr Lösungsprojekt enthalten muss. Nehmen Sie als Vorlage die Musterlösung zu Aufgabe 0 zur Hand.

Seien Sie außerdem darauf vorbereitet, Ihr Projekt während des Praktikumstermins vorzustellen und dazu Fragen zu beantworten.

Abgabemodalitäten

Zur Abnahme ist die persönliche Anwesenheit erforderlich. Ihr Lösungsprojekt muss zum Abgabetermin im vorher von Ihnen eingerichtetem persönlichen, privaten GitLab-Projekt abrufbar sein.